Aphorismen ohne Reim

I

Der neue Lyriker findet seine Silben nicht mehr wie Kleingeld in der Hosentasche. Die meisten haben im Keller eine Falschmünzerwerkstatt.

II

Wenn träger Mondschein wie Eierlikör aus dem Himmel tropft, hat wieder einmal die Gegenwartskunst gesiegt. Oder etwa nicht?

III

Bei Papier muß man darauf achten, daß der Holzgehalt nicht den des Kopfes überschreitet, der sich darüber (z)erbricht.

IV

Science fiction: Was gestern hätte passieren sollen, ist morgen schon geschehen − und umgekehrt.

V

Planeten, die aus der Bahn geworfen sind, können nicht mehr anrichten als ein opiumsüchtiger Poet.

VI

Zahncreme gedankenlos zu benutzen, ist ebenso falsch wie die Versprechungen der Politiker: Man spült sie weg.

VII

Sich auf offener Straße schneuzen, kann eine Kettenreaktion auslösen – es sei denn, man hätte kein Taschentuch.

VIII

Straßenbahnen sind wahre Bibliotheken für den, der in Menschen lesen kann. So verbreitet sich das Analphabetentum.

IX

Im Rundfunk wirkt die Wirklichkeit prinzipiell sehr mager: ideal für den, der geistige Diät halten muß.

X

Kunstgalerien haben den Vorteil, daß sich die Bilder nicht bewegen. Man kann den Grad seiner Verwirrung selbst bestimmen.

XI

Man nimmt an, Wahrheit ließe sich in Scheiben kaufen. Deshalb ist die Erde eine Metzgerei.

XII

In den Weinbergen der Welt wird manch saure Traube gezogen. Daher der Kater.

XIII

Reime sind das Heftpflaster der Sprache: Wenn man sie abreißt, tut es weh. Mit Verzögerung zwar, aber dafür ungeheuer.

XIV

Hätten Menschen einen ähnlichen Gemeinsinn wie Ameisen, wären sie nie aus den Wäldern hervorgekrochen. Und da gehörten sie auch hin.

XV

Schauspielerei ist wie die tägliche Zeitungslektüre: Beides wird häufig von Durchfall begleitet.

XVI

Vom Fahrrad aus betrachtet ist die Welt doch ganz erträglich: Während man durchdreht, kommt man wenigstens vom Fleck.

XVII

Den Wecker, auf den ich mir gehe, muß ich täglich aufziehen. Sonst käme ich immer zu spät.

XVIII

Wir könnten das Leben in vollen Zügen genießen – wenn die nur einmal pünktlich wären.